Katja Tränkle

Hallo, mein Name ist Katja Tränkle und ich biete seit Januar 2024 den MädchenRaum an. Ich bin Mama von zwei Kindern (2015 und 2018) und wohne mit meiner Familie in Sulzburg. Ergänzt wird unsere Familie von unserem Araberwallach „Pablo“, der in Britzingen in einem Aktivstall lebt. Doch finde ich das sprichwörtliche Glück der Erde nicht nur auf dem Rücken der Pferde, sondern auch in der Arbeit gemeinsam mit ihnen und den Menschen.

 

Beruflich bin ich Fachwirtin für Sozial- und Gesundheitswesen und arbeite seit über 20 Jahren mit Kindern, Jugendlichen und Heranwachsenden in verschiedenen Kontexten. Ich kam von ehrenamtlichem Engagement hin zu einem beruflichen Neubeginn im Feld der Sozialen Arbeit. Es ist immer wieder aufs Neue einzigartig, wunderbar und bereichernd eine Generation groß werden zu sehen und Teil dieses Prozesses sein zu dürfen. Ein Schwerpunkt in dieser facettenreichen Arbeit war mit Beständigkeit die Arbeit mit Mädchen und den Pferden.

 

Den Pferdebereich habe ich durch meine Ausbildung zur Fachkraft für pferdegestützte Pädagogik® erweitert und arbeite mittlerweile in diesem Bereich freiberuflich. Weitere Informationen und Impressionen findet ihr auf   Start - Projekt PS - Mit Pferdestärken ins Leben (projekt-ps.eu)

 

Mit Menschen und mit Pferden ist jeder Tag ein neuer Tag. Es gibt Neues zu entdecken, was ist heute anders, was ist gleich. Eine gute Beobachtungsgabe brauchen beide Bereiche, denn die Tiere können sich nicht in Worten mitteilen und bei jungen Menschen fehlen manchmal auch die Worte zwischen  körperlicher, emotionaler und Gehirnentwicklung und einer Vielzahl an Erleben von „Ersten Malen“. Dies betrifft nicht nur Meilensteine wie das erste Mal bis Mitternacht ausgehen zu dürfen, die erste Prüfung oder die erste Fahrstunde sondern auch viele kleinere Angelegenheiten im Alltag. Diesen Alltag werden wir achtsam und Stärken stärkend begleiten, manchmal wird es viele Worte brauchen und manchmal Entspannung und Spüren ohne große Worte und manchmal brauchen wir ganz andere Ausdrucksformen für das was uns bewegt.  

 

Ich freue ich darauf gemeinsam mit meinem treuen Begleiter „Pablo“ und weiteren Pferden eure Mädchen auf ihrem Weg vom Kind zur jungen Frau begleiten zu dürfen.