Melanie Hatt-Sütterle

Herzliches Willkommen, mein Name ist Melanie Hatt-Sütterle. Ich bin Diplom-Sozialpädagogin, systemische Eltern– und Familienberaterin und Mutter von 3 Mädchen.

 

Nach meinem Studiengang der Sozialpädagogik war die Familienhilfe einige Jahre mein Arbeitsfeld. Dort durfte ich Kinder und ihre Eltern in herausfordernden Lebensphasen begleiten.

 

Immer öfter habe ich gemerkt, dass Eltern einen Beratungs– und Unterstützungsbedarf im alltäglichen Tun mit ihren Kindern suchen. Deshalb habe ich die Ausbildung zur systemischen Eltern– und Familienberaterin abgeschlossen. Eine gesunde kindliche Entwicklung und elterliches Wohlbefinden liegen mir persönlich am Herzen. Diese Werte verfolge ich auch während meiner begleitenden und beratenden Tätigkeit in Eurer Familie! Ich arbeite nach dem systemischen, lösungsorientierten Ansatz (Steve de Sheezer) sowie nach dem individualpsychologischen Ansatz Alfred Adlers. Dies bedeutet ich unterstütze Euch dabei, ressourcenorientiert Lösungen zu erarbeiten, wobei der Fokus auf dem gesamten System Familie liegt. Der individualpsychologische Ansatz hilft Verhaltensweisen besser einzuordnen und verstehen zu können. Ich freue mich sehr auf Euer buntes Leben, Eure Individualität und Eure Offenheit zu Veränderung! Von mir könnt Ihr Flexibilität im Hinblick auf Eure familiäre Situation und Kreativität in Bezug auf erarbeitete Handlungsstrategien erwarten. Weiter ist es mir wichtig, Euch eine verbindliche Ansprechperson zu sein.

 

Als dreifache Mutter kenne ich die Hürden und Herausforderungen des Familienalltags sehr gut. Deshalb gehören für mich Wertschätzung und Gleichwürdigkeit zu einem lebendigen Familienleben dazu. Mir ist jedoch klar, dass dabei jedes einzelne Familienmitglied seine Grenzen, seine Tendenzen, seine Frustration in immer wieder neuen Familiensituationen gestalten muss und darf. Ich finde es unglaublich spannend jedes einzelne Kind wertschätzend in seinem System Familie wahrzunehmen. Meine Kinder sind und bleiben dabei meine wichtigsten Wegweiser. Immer wieder aufs Neue stellen sie meine Haltung, meine Einstellung, meine Grenzen auf die Probe. Und immer wieder ist dies Motivation genug, meine Komfortzone zu verlassen und Neues zu wagen. Damit aus Erziehung Begleitung beim Wachsen wird - und das mit Freude.

 

Ich freue mich darauf, Euch beim Verlassen eurer Komfortzone zu begleiten und diesen spannenden Prozess in Eurer Familie mitzuerleben.