Anika Pfefferle

Hallo, mein Name ist Anika Pfefferle und ich freue mich sehr darauf, mit Ihren Kindern Wald und Wiesen durch die Jahreszeiten erleben zu dürfen!

 

Ab September 2023 biete ich den jeweils an Freitagen stattfindenden Kurs „WaldKinderRaum“ und in der letzten Woche in den Sommerferien die „WaldKinder-Ferienwoche“ an und führe damit die von Melanie Hatt-Sütterle initiierten Angebote weiter.  

Es ist mir wichtig, Ihren Kindern Raum zu geben, die „Faszination der Natur“ an sich sowie eigene, persönliche Potentiale sowohl durch freie als auch durch angeleitete Aktionen und Ideen draußen, in der Gemeinschaft, zu entdecken und zu entfalten.

 

Ich lebe mit meinem Mann und unserer Tochter in Münstertal. In Münster/Westfalen habe ich bis 2006 Landschaftsökologie auf Diplom studiert und danach eine Fortbildung zur Kräuterpädagogin in Bad Münstereifel absolviert. Die Fortbildung zur Kräuterpädagogin hat mir nach der wissenschaftlichen Herangehensweise noch einen ganz anderen Blickwinkel für den Zauber und die Schönheit der Natur eröffnet, und es ist immer wieder ein schönes Gefühl, sowohl Kinder als auch Erwachsene mit meiner Faszination anstecken zu können.

 

Zunächst habe ich im Anschluss an das Studium in Münster und ab 2011 in Münstertal/Schwarzwald zahlreiche Baum- und Wildkräuterführungen sowie naturkundliche Kindergeburtstage und Ferienfreizeiten angeboten. Daneben bin ich hauptberuflich als vegetationskundliche Kartiererin tätig und führe zum Beispiel  Biotopkartierungen im Auftrag der Landesbehörde Umwelt Baden-Württemberg (LUBW) durch. Dabei begutachte ich vegetationskundlich gesetzlich geschützte Lebensräume, wie zum Beispiel artenreiche Wiesen, naturnahe Bäche und Feldgehölze und erweitere dabei fortlaufend meine Arten- und Biotopkenntnisse.

Ich hoffe Ihren Kindern auch inhaltlich einiges weiter geben zu können, und freue mich sehr auf gemeinsame Abenteuer!