Nina-Marie Heim

Mein Name ist Nina-Marie Heim, ich bin Sozialpädagogin und ich lebe mit meinem Mann und unserem Sohn in Münstertal.

 

Mein Studium der sozialen Arbeit habe ich dual in der Eltern-Kind Kureinrichtung Haus Münstertal in Staufen absolviert.

Nach meinem Studium begann ich beim SOS-Kinderdorf in der Schulsozialarbeit zu arbeiten, zuerst als Elternzeitvertretung am Faust Gymnasium in Staufen und ab dem Schuljahr 19/20 bis zu meiner Schwangerschaft an der Johanniter Grundschule in Heitersheim.

 

Seit unser Sohn 6 Monate alt ist besuche ich den Entdeckungsraum bzw. den Sinneszauber und diese Zeit erlebe ich als große Bereicherung auch über die Kurszeiten hinaus in unseren Alltag hinein.

Das Mama- bzw. Eltern-Werden ging für uns Hand in Hand mit einem intensiven „Prozess des Neu-Sortierens“ auf allen Ebenen der weiter anhält.

Was wollen und können wir als Familie leben? Wie können wir für uns sorgen, damit es allen gut geht? Welche Konzepte gibt es, woran wollen wir uns orientieren? Wie finden wir irgendwo dazwischen unseren eigenen Weg?

Mittendrin in diesen Fragen waren und sind der Entdeckungsraum bzw. der Sinneszauber für mich Anker zum Durchatmen, Ankommen, Austauschen und - wenn ich mag – um neue Ideen zu finden.

 

Wichtige Grundsteine, egal ob in meiner Arbeit, im Zusammensein mit meiner Familie oder im Umgang mit mir selbst, sind mir:

Raum für die Themen und Gefühle zu schaffen, die gerade da sind

Eine wertschätzende Beziehung auf Augenhöhe,

und das Vertrauen dahinein, dass jeder und jede den eigenen Weg geht und sich selbst zur richtigen Zeit nimmt was er oder sie braucht.

 

Ich freue mich sehr darauf euch kennenzulernen und wünsche mir euch eine ebenso wertvolle Zeit mit euren Kindern im Entdeckungsraum ermöglichen zu können, wie ich es erlebt habe.