WaldKinder - FerienWoche

"Lerne von der Geschwindigkeit der Natur: ihr Geheimnis ist Geduld."

Ralph Waldo Emerson

Was ist die WaldKinder-FerienWoche?

In der WaldKinder-FerienWoche erleben sich die Kinder als Teil der Natur. Die Natur ist dabei ein perfekter Lernraum – denn sie gibt uns was wir gerade brauchen. Das Ursprüngliche, das direkte Wahrnehmen der Elemente, der Einsatz von Phantasie und Kreativität, Räume des Tobens, aber auch der Stille.

 

In der Ferienwoche erkunden wir den fühlingshaften oder den spätsommerlichen Wald. Bei gemeinsamen Entdeckungen und Spielen werden wir viel Spannendes über den Wald und seine Bewohner erfahren. Wir schärfen unsere Sinne und gehen auf die Suche nach den vielfältigen Farben und Formen in der Natur, füllen unsere Taschen mit Schätzen des Waldes, basteln daraus unser ganz persönliches Kunstwerk oder schnitzen unseren Kraft- Zauber - oder Feenstab. Wir richten uns ein Lager ein und toben uns bei wilden Waldspielen aus. Für das freie Spiel im Wald gibt es genug Raum, neue Bekanntschaften werden geknüpft. Bei spannenden Wald- und Zwergengeschichten oder beim Singen kommen wir zur Ruhe.

 

Waldluft macht hungrig – bei gemeinsamer Brotzeit tauschen wir uns über Erlebtes aus.

 

Alter der Kinder

Kinder der 1.- 4. Klasse

Teilnehmerbeitrag

Sommerferien: Der Kursbeitrag beinhaltet 5 Tage á 5 Stunden und beträgt für Mitglieder des Vereins Familien im Blick e.V. 175 € und 200 € für Nichtmitglieder. Eine Reduzierung ist bei finanziellen Schwierigkeiten nach Absprache möglich.

Treffpunkt

Wanderparkplatz Ziegelhofstraußi (Ziegelhofstrasse) Ballrechten-Dottingen

Termine

 

Sommer 2024: 19.-23. August 2024  von 8.00 bis 13.00 Uhr

 

Bei Starkregen oder Gewitter entfällt der Tag und wird erstattet.

Kursleitung

Die WaldKinder-FerienWoche wird von Anika Pfefferle geleitet.

Anmeldung

Bei Fragen zur Ferienwoche oder zur Anmeldung, können Sie sich direkt an Anika Pfefferle wenden:

 

Telefon: 07636/2374661

Email: a.pfefferle@familien-im-blick.de