GOOD ENOUGH PARENTS

Ein persönlicher Film über Bindung, Bedürfnisse und Erziehungsmythen

In GOOD ENOUGH PARENTS nimmt der Regisseur Domenik Schuster seine eigene Vaterschaft als Anlass, um sich mit alten Mythen und Erziehungsweisheiten auseinander zu setzen, die ihn im Leben mit seinen Kindern begleiten. "Du sollst dein Kind nicht verwöhnen!", "So wird dein Kind doch nie selbstständig!" und "Man muss ein Baby doch auch mal schreien lassen!" - diese Sätze sind keine Lappalien. Die Bindungstheorie zeigt ganz deutlich, dass Nähe ein Grundbedürfnis unserer Kinder ist - und der Entzug selbiger gefährlich. Doch genau das passiert immer noch. Sowohl im Elternhaus - als auch in Einrichtungen, die strukturell nach aktuellen Studien zum Großteil nicht in der Lage sind, Kinder bedürfnisgerecht zu betreuen und sich zunehmend auf kognitive Frühforderung fokussieren - schon bei den jüngsten. Man sagt, es brauche ein Dorf, um ein Kind großzuziehen. Herbert Renz-Polster fragt: Wie wollen wir dieses Dorf gestalten?

An diesem Morgen wollen wir den Film gemeinsam ansehen und danach ins Gespräch kommen, um Austausch, Bestärkung und auch Entlastung zu finden.

 

Kursort

Ballrechten-Dottingen (Haus der Vereine, Otto-Karrer-Str. 3)

 

Ballrechten-Dottingen liegt zentral zwischen Staufen, Sulzburg und Heitersheim. Auch von Bad Krozingen, Ehrenkirchen oder Müllheim aus ist es gut zu erreichen.

 

Kurstag

Termin folgt

 

Kursbeitrag

10 € pro Person

Eltern zahlen zu zweit 15 €

 

Kursleitung und Anmeldung

Hanna Lorenz

E-mail: h.lorenz@familien-im-blick.de

Telefon: 07633-406 66 19