Mit Kindern wachsen - Elternkompass

„Du kannst die Wellen nicht aufhalten, aber du kannst lernen, auf ihnen zu reiten.“

Jack Kornfield

 

Achtsamkeit und Selbstmitgefühl im Leben mit Kindern

Eltern sein und unsere Kinder durchs Leben zu begleiten ist eine große Herausforderung. Es gibt immer wieder Situationen in denen wir als Eltern an unsere Grenzen stoßen und vielleicht auch anders handeln als wir es uns im Nachhinein gewünscht hätten.

 

Es gibt auch immer wieder Zeiten während unseres Elternseins in denen wir uns erschöpft fühlen oder den Blick auf die schönen Dinge des Lebens mit unseren Kindern verlieren.

 

Auch Stress und Zeitdruck sind Dinge, die unser Familienleben oft begleiten und beeinflussen.

 

Im Elternkompass lernen wir wieder mehr im Hier und Jetzt zu sein - achtsamer zu sein. Dies kann uns helfen die Wellen des Alltags besser zu surfen. Die Beziehung zu unseren Kindern, zu unserem Partner und nicht zuletzt auch zu uns selbst kann sich zum Positiven verändern.

 

Das erwartet Dich im Elternkompass:

  • Im Elternkompass geht es vor allem darum eine innere Haltung zu kultivieren, wie wir unseren Kindern gerne begegnen möchten, einen inneren Kompass.
  • Du lernst verschiedene Übungen aus der Achtsamkeitspraxis kennen, die Du gut in Deinem Familienalltag anwenden kannst und die Dich durch schwierige Situationen tragen und Dir Kraft geben können.
  • Du erfährst wie sich Stress auf unser Handeln auswirkt und wie Du mit stressigen oder schwierigen Situationen und Emotionen anders umgehen kannst.
  • Du erlangst Hintergrundwissen aus der Gehirn- und Bindungsforschung, so dass Du die Bedürfnisse Deines Kindes besser verstehen kannst.
  • Mitgefühl für Dich selbst, statt über Dich zu urteilen, schenkt Dir Raum für neue Wege.

Kursbeitrag

Der Kursbeitrag beinhaltet 7 Treffen und beträgt für Mitglieder des Vereins Familien im Blick e.V. 125 € und für Nichmitglieder 155 €. Eine Reduzierung ist bei finanziellen Schwierigkeiten nach Absprache möglich.

 

Familien in besonderen Lebenssituationen können für diesen Kurs über das Landesprogramm STÄRKE Förderung erhalten.

STÄRKE wird gefördert durch das Ministerium für Soziales und Integration.

 

Kursort

Ballrechten-Dottingen (Haus der Vereine, Otto-Karrer-Str. 3) oder online

 

Ballrechten-Dottingen liegt zentral zwischen Staufen, Sulzburg und Heitersheim. Auch von Bad Krozingen, Ehrenkirchen oder Müllheim aus ist es gut zu erreichen.

Kurstage

7 Termine jeweils von 20.00 bis 22.00 Uhr

 

Termine folgen

     

Kursleiterin und Anmeldung

Yvonne Hirtz

Telefon: 07633-9240146

Email: y.hirtz(at)familien-im-blick.de