WaldKinderRaum

"Lerne von der Geschwindigkeit der Natur: ihr Geheimnis ist Geduld."

Ralph Waldo Emerson

Was ist der WaldKinderRaum?

Der WaldKinderRaum ist eine beständige Waldspielgruppe in der wir gemeinsam den Wald in all seiner Vielfalt in allen 4 Jahreszeiten erkunden, berühren, riechen, sehen, hören…. Im WaldKinderRaum erleben sich die Kinder als Teil der Natur. Die Natur ist dabei ein perfekter Lernraum – denn sie gibt uns was wir gerade brauchen. Das Ursprüngliche, das direkte Wahrnehmen der Elemente, der Einsatz von Phantasie und Kreativität, Räume des Tobens, aber auch der Stille.

Was erwartet unsere Kinder?

Wir lauschen Zwergengeschichten, suchen Schätze, hören dem Bach beim Plätschern zu, riechen das Moos, schauen unter Steine, legen Mandalas, spüren die Erde auf der Haut oder beobachten den Wald wie er sich in jeder Jahreszeit verändert. Wir tauchen ein in Rollenspiele, klettern und matschen und haben Zeit für freies Spielen im Wald.

 

Der Wald wird zum Lebensraum, in dem die Kinder einfach so sein können wie sie sind - eine wunderbare Grundlage.

 

All dies wird achtsam und wertschätzend begleitet. Angefangen vom Ablöseprozess, der durch Rituale Sicherheit gibt. Denn jedes Kind hat sein eigenes Tempo.

Alter der Kinder

Kinder im Alter von 5 bis 8 Jahren treffen sich einmal wöchentlich für 2 Stunden.

 

Die Teilnehmerzahl ist auf 7 Kinder begrenzt.

Kursbeitrag

Der Kursbeitrag beinhaltet 8 Treffen und beträgt für Mitglieder des Vereins Familien im Blick e.V.  90 € und für Nichtmitglieder 110 €. Eine Reduzierung ist bei finanziellen Schwierigkeiten nach Absprache möglich.

Kursort

Ballrechten-Dottingen, Waldeingang Ziegelhofstraße

Kurstermine

freitags von 14.30 bis 16.30 Uhr

 

2. Trimester 2021: 16.4., 23.4., 30.4., 7.5., 21.5., 11.6., 18.6., 2.7.

 

Bei Unwetter und starkem Regen wird der Termin abgesagt und nachgeholt.

Kursleitung

Der WaldKinderRaum wird von Melanie Hatt-Sütterle geleitet.

Anmeldung

Bei Fragen zum Kurs oder zur Kursanmeldung, können Sie sich direkt an Melanie Hatt-Sütterle wenden:

 

Telefon: 0176-24295682

Email: m.hatt-suetterle(at)familien-im-blick.de