Mit Kindern wachsen - Elternkompass

„Du kannst die Wellen nicht aufhalten, aber du kannst lernen, auf ihnen zu reiten.“

Jack Kornfield

 

Achtsamkeit und Selbstmitgefühl im Leben mit Kindern

Eltern sein und unsere Kinder durchs Leben zu begleiten ist eine große Herausforderung. Es gibt immer wieder Situationen in denen wir als Eltern an unsere Grenzen stoßen.

 

Es gibt auch immer wieder Zeiten während unseres Elternseins in denen wir uns erschöpft fühlen oder vielleicht auch zwischendurch den Blick auf die schönen Dinge des Elternseins verlieren.

 

Auch Stress und Zeitdruck sind Dinge, die unser Familienleben oft begleiten und beeinflussen.

 

Im Elternkompass lernen wir wieder mehr im Hier und Jetzt zu sein - achtsamer zu sein. Dies kann uns helfen die Wellen des Alltags besser zu surfen. Die Beziehung zu unseren Kindern, zu unserem Partner und nicht zuletzt auch zu uns selbst kann sich zum Positiven verändern.

 

Das erwartet Dich im Elternkompass:

  • Im Elternkompass geht es vor allem darum eine innere Haltung zu kultivieren, wie wir unseren Kindern gerne begegnen möchten, einen inneren Kompass.
  • Du lernst verschiedene Übungen aus der Achtsamkeitspraxis kennen, die Du gut in Deinem Familienalltag anwenden kannst und die Dich durch schwierige Situationen tragen können und Dir Kraft geben können.
  • Du machst Dir bewusst, was Dir wirklich wichtig ist im Zusammenleben mit Deinem Kind oder Deinen Kindern. Was ist Dein Leitstern?
  • Du erfährst wie sich Stress auf Beziehungen auswirkt und wie Du mit stressigen oder schwierigen Situationen und Emotionen anders umgehen kannst.
  • Du erlangst Hintergrundwissen aus der Gehirn- und Bindungsforschung, so dass Du die Bedürfnisse Deines Kindes besser verstehen kannst.
  • Mitgefühl für Dich selbst, statt über Dich zu urteilen, schenkt Dir Raum für neue Wege.

Kursbeitrag

Der Kursbeitrag beträgt 140€. In finanziell schwierigen Situationen ist eine Reduzierung bis 125€ nach Absprache möglich.

 

Kursort

Heitersheim-Gallenweiler

 

Gallenweiler liegt zentral zwischen Heitersheim, Bad Krozingen und Staufen. Auch von Ehrenkirchen oder Müllheim aus ist es gut zu erreichen.

 

Kurstage

7 Termine jeweils von 19.00 bis 21.00 Uhr

 

Kurs ab April 2018:

9.4., 23.4., 14.5., 4.6., 25.6., 9.7., 10.9.

 

Neuer Kurs ab September 2018:

24.9., 8.10., 22.10., 5.11., 26.11., 3.12., 4.2.

 

 

Kursleiterin und Anmeldung

Yvonne Hirtz

 

Telefon: 07633-9240146

 

Email: y.hirtz(at)familien-im-blick.de