Elternkurse

„Wenn Eltern Kindern Zeit lassen können,

lassen sich viel sinnlose und kraftraubende Konflikte vermeiden.“

Jesper Juul

Elternkurs "Neue Wege in Erziehung gehen"

Wir alle kennen Situationen im Zusammenleben mit unseren Kindern, in denen wir uns überfordert fühlen und an unsere Grenzen kommen.

Was hilft, wenn ich nicht mehr weiter weiß?
Muss es tatsächlich erst laut werden bis Kinder hören?
Gibt es Alternativen zu Drohen, Schimpfen, Strafen?
Wie nutze ich Konflikte und schwierige Situationen, damit Kinder daran wachsen und lernen können?
Wie lernen Geschwister respektvoll miteinander umzugehen?
Was braucht es um Geschwisterbindung zu stärken?

Gibt es (neue) Wege um Kinder in ihrer Frustrationstoleranz, ihrem Selbstwert und Selbstvertrauen mit meinem Erziehungsstil zu stärken?

Neue Wege für mehr Gelassenheit und Zufriedenheit in Familien

 

weitere Informationen

 

Mit Kindern wachsen - Elternkompass

Achtsamkeit und Selbstmitgefühl im Leben mit Kindern

 

Eltern sein und unsere Kinder durchs Leben zu begleiten ist eine große Herausforderung. Es gibt immer wieder Situationen in denen wir als Eltern an unsere Grenzen stoßen.

 

Es gibt auch immer wieder Zeiten während unseres Elternseins in denen wir uns erschöpft fühlen oder vielleicht auch zwischendurch den Blick auf die schönen Dinge des Elternseins verlieren.

 

Auch Stress und Zeitdruck sind Dinge, die oft unser Familienleben begleiten und beeinflussen.

 

Im Elternkompass lernen wir wieder mehr im Hier und Jetzt zu sein - achtsamer zu sein. Dies kann uns helfen die Wellen des Alltags besser zu surfen. Die Beziehung zu unseren Kindern, zu unserem Partner und nicht zuletzt auch zu uns selbst kann sich zum Positiven verändern.

 

Wir lernen verschiedene Übungen aus der Achtsamkeitspraxis, die wir gut in unserem Familienalltag anwenden können, die uns durch schwierige Situationen tragen können und uns Kraft geben können. Wir machen uns bewusst was uns wirklich wichtig ist im Zusammenleben mit unseren Kindern. Wir erfahren etwas über die Struktur unseres Gehirns und wie dieses unter Stress oder in schwierigen Situationen reagiert und wie wir anders reagieren können. Und nicht zuletzt schenkt uns Mitgefühl für uns selbst, statt über uns zu urteilen, Raum für neue Wege.

 

weitere Informationen